Gedenkveranstaltung im Ringpark

Anlässlich des Geburts- und Todestages von Adela Duda (22.10.1925-22.10.1944), einer Zwangsarbeiterin aus Polen, fand an ihrem Erinnerungsbaum im Ringpark (gegenüber der Einmündung Klinikstraße) eine Gedenkveranstaltung statt.

Im Rahmen der gut besuchten Feier wurde allen in Würzburg getöteten und verstorbenen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern gedacht.

Frau Dr. Renata Skowrońska hatte auch den polnischen Generalkonsul, Herrn Jan M. Malkiewicz, eingeladen, der daraufhin, als Gruß und Dank, einen Kranz mit Schleife schickte.

Das Grußwort für die Stadt Würzburg überbrachte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Frau Dr. Sandra Vorlová.

Die musikalische Umrahmung übernahm Johannes Liepold mit seinem berührenden Saxophonspiel.

Die Veranstaltung wurde von Beata Surdyka, die emotionale Passagen aus den Briefen Adela Dudas und ihrer Familie verlas, und Alexander Kraus, der die Biografie Adela Dudas erläuterte, geleitet.

Unser Dank für die würdige Gedenkveranstaltung gilt allen Beteiligten und den aufmerksamen und interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.

Fotos von Alexander Kraus