Stolperstein-Verlegung am 19. März 2021

Ein Mosaik mit 40 Stolpersteinen liegt nun seit dem 19.03.2021 an der Ecke Dürer- und Konradstraße. Hier befanden sich früher das Jüdische Krankenhaus und zwei jüdische  Altersheime. Beide Institutionen blickten auf eine lange Geschichte zurück – bis der Nationalsozialismus ihnen ein jähes Ende setzte. Die letzten Bewohner*innen wurden 1943 deportiert und ermordet. Zu 14 alten Steinen für die ehemaligen Bewohner*innen kamen im Rahmen der Verlegung 26 neue hinzu.

Diese Steine sind ein Zeichen dafür, dass die Nationalsozialisten auch gegenüber Alten und Kranken keine Gnade zeigten. Im Gegenteil: Sie wurden mit ihrer Deportation zumeist nach Theresienstadt in den sicheren Tod geschickt – und mussten noch dazu ihre Fahrt selbst bezahlen.

Im Rahmen der Stolperstein-Verlegung vor Ort haben engagierte Schülerinnen der Maria-Ward-Schule die Biographien dieser ehemaligen Bewohner*innen vorgetragen.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung kann in der TV Mainfranken Mediathek abgerufen werden: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/feierstunde-29-stolperstein-verlegung-in-wuerzburg/ sowie im Bayerischen Rundfunk unter folgendem Link: https://www.br.de/nachrichten/bayern/weitere-stolpersteine-erinnern-an-deportationen-aus-wuerzburg,SRoGcWn.

Bilder der Verlegung

Plakat der Verlegung